Заходи

Позакласна  робота  з  німецької  мови
Мета і психолого-педагогічні аспекти позакласної роботи з німецької мови
 Сучасна школа має великий досвід проведення освітньо-виховної роботи з іноземної мови, яка становить частину єдиного навчально-виховного процесу.
Позакласну роботу з німецької мови можна визначити як систему неоднорідних за змістом, призначенням та методикою проведення освітньо-виховних заходів, що виходять за межі обов'язкових навчальних програм. Позакласна робота з німецької мови вирішує такі завдання:
- удосконалення знань, навичок і вмінь, набутих на уроках німецької мови;
- розширення світогляду учнів;
- розвиток їх творчих здібностей, самостійності, естетичних смаків;
- виховання любові та поваги до людей свого рідного краю та країни, мова якої вивчається.
Важливим фактором успішного виконання цих завдань є врахування психолого-педагогічних особливостей навчання німецької мови на різних ступенях. Знання властивостей особистості того чи іншого віку дає можливість правильно визначити зміст і форму позакласної діяльності з німецької мови.
 На початковому ступені учням притаманні такі риси як прагнення до конкретної, однак нетривалої діяльності, негайного результату, також допитливість, інтерес до всього нового, емоційна активність. Проте вони мають завищену самооцінку і ще не вміють керувати своєю поведінкою. Більш розвинена механічна пам'ять учнів цього віку сприяє кращому і швидшому запам'ятовуванню віршів, пісень тощо.
На середньому ступені підлітки виявляють більшу соціальну активність, спрямовану на засвоєння певних зразків поведінки та цінностей,
прагнуть до сприйняття нового, цікавого, їх пам’ять розвивається у напрямі
інтелектуалізації, запам'ятовування набуває цілеспрямованого характеру мовлення стає більш керованим і розвиненим. Підлітки потребують щирого і серйозного ставлення до своїх інтересів, не люблять обмеження своєї самостійності з боку дорослих.
На старшому ступені  учні прагнуть до всебічного розвитку своєї особистості, поглибленого засвоєння знань. У цьому віці формується науковий світогляд, зростає соціальна активність, збільшується інтерес до проблем людських взаємин, захоплення стають різнобічними, а самооцінка своїх здібностей знижується. Великої ваги для юнаків набуває спілкування зі своїми однолітками. Спілкування для них - невід'ємна частина їх життя, канал інформації та вид діяльності, у процесі якої відбувається формування індивідуального стилю поведінки старшокласників.
Слід звернути увагу на те, що у процесі організації позакласної роботи з німецької мови необхідно враховувати як психологічні особливості особистості, так і психологічні особливості колективу: рівень його розвитку, ступінь організаційної, психологічної, інтелектуальної та емоційної єдності, спрямованість діяльності колективу на стосунки між його членами, емоційний стан класу під час виконання завдань з позакласної роботи.
Знання психологічних особливостей учнів - необхідна передумова успішного виконання вибору відповідних форм позакласної роботи, визначення змісту цих форм, організації та проведення позакласного заходу.

Принципи організації позакласної роботи з німецької мови


Принципи позакласної роботи з німецької мови  - вихідні положення, які визначають вимоги до її змісту, методів та організаційних форм. Вони відповідають цілям та завданням усієї позакласної роботи з німецької мови у школі та ілюструють суть педагогічної діяльності вчителя - організатора позакласної роботи.
Основними організаційними принципами позакласної роботи з німецької мови є принципи добровільності та масовості, принцип урахування
і розвитку індивідуальних особливостей та інтересів учнів, принцип зв'язку позакласної роботи з уроками (В.І.Шепелева).
Принцип добровільності полягає в тому, що учні включаються в позакласну роботу за власним бажанням. Цей принцип має свою особливість: учень, якими сам визначив свою участь у тому чи іншому виді позакласної діяльності, бере на себе добровільне зобов'язання продовжувати вивчення німецької мови, що вимагатиме від нього додаткових зусиль.
Принцип масовості передбачає активну участь в позакласних заходах якнайбільшої кількості учнів з різним рівнем володіння іноземною мовою.
 Принцип урахування і розвитку індивідуальних особливостей та інтересів учнів передбачає врахування в контексті діяльності учнів  власного досвіду, інтересів, бажань, нахилів, світогляду, емоційно-почуттєвої сфери та статусу особистості в колективі. Принцип зв'язку позакласної роботи |уроками насамперед полягає в тому, щоб забезпечити єдність практичних, розвиваючих та виховних цілей позакласних занять та уроків. Він також передбачає зв'язок навчальних матеріалів, які використовуються в позакласній роботі, з матеріалом чинних навчально-методичних комплексів з німецької мови. Позакласна робота базується на володінні учнями навичками
та вміннями, набутими на уроках німецької мови, тому дуже важливим є те, щоб учні якнайповніше використовували ці навички та вміння під час позакласного заходу. Водночас позакласна робота має позитивно впливати
на навчальну діяльність учнів з німецької мови. Г.І.Мокроусова і Н.Ю.Кузовлєва доповнюють вищезгадані принципи принципами ініціативи комплексності, захопленості та розвитку і самодіяльності. Принцип комплексності має забезпечити єдність і взаємозв'язок патріотичного, морального, естетичного, трудового і фізичного виховання. позакласна робота з німецької мови повинна виховувати щирого громадянина, який з  повагою ставиться до своєї країни і країни, мову якої він вивчає. Цей громадян має бути чесним, порядним, розуміти людей, з якими спілкується поважати .допомагати їм. На позакласних заходах необхідно прищеплювати учням |любов до прекрасного, вчити виконувати пісні, слухати і розуміти музику, гарно оформляти альбоми, стінгазети, виготовляти костюми і різний реквізит до вистав.

 Принцип захопленості пов'язаний з вибором конкретних цікавих прийомів і сприяють ефективному досягненню поставлених завдань, а також зі змістом навчальних матеріалів, який має бути новим, незвичайним, захоплюючим, здебільшого країнознавчого характеру.

Принцип розвитку ініціативи та самодіяльності передбачає стимулювання розвиток у школярів самодіяльності та ініціативи в роботі. Саме в позакласній роботі вчитель має дати учням можливість самостійно використати свої знання вміння, дозволити робити все, що стосується підготовки та проведення позакласного заходу, вміло й непомітно керуючи цим процесом. Самодіяльність - основа творчості, а саме творче задоволення в роботі завжди сприяє бажанню працювати краще, знати іноземну мову досконаліше. Ініціатива має стати суттєвою позицією кожного учня. Учителю необхідно спонукати своїх учнів до того, щоб вони самі пропонували тематику і форми позакласного спілкування.
Усі вищеназвані принципи доповнюють один одного і в комплексі забезпечують цілеспрямований, послідовний, систематичний і водночас різнобічний вплив на розвиток особистості.

Форми позакласної виховної роботи з іноземної мови

 В методичній літературі та у практиці школи традиційно розрізняють три форми позакласної роботи: індивідуальні, групові та масові. В основу такого
розподілу покладена ознака кількісного охоплення учасників. Підкреслюючи нечіткість поняття "масовості", В.І.Шепелева пропонує розрізняти форми позакласної роботи з німецької мови за організаційно-структурною ознакою. Відповідно вона відносить групові форми до організаційно-структурних форм, а індивідуальні та масові - до неструктурних.
Індивідуальна позакласна робота проводиться з окремими учнями, які готують повідомлення і доповіді про країну, мова якої вивчається, про знаменні дати і події, видатних людей, розучують вірші, пісні, уривки з літературних творів іноземною мовою, виготовляють наочні посібники, оформляють стінгазети, альбоми, стенди і т.д. Індивідуальна робота може проводитися постійно або епізодично.
Групова форма позакласної роботи має чітку організаційну структуру і відносно постійний склад учасників, об'єднаних спільними інтересами. До цієї форми належать різноманітні гуртки: розмовні, вокальні, драматичні, перекладачів, філателістів, позакласного читання тощо. Деякі методисти рекомендують організовувати для учнів усіх класів розмовні та хорові гуртки, для учнів старших класів - літературно-перекладацькі та країнознавчі. Позитивно зарекомендували себе комбіновані гуртки, де поєднуються різні види діяльності, наприклад, розучування пісень та підготовка інсценівок, позакласне читання і перегляд діафільмів з подальшим обговоренням переглянутого. Заняття в гуртках, як правило, проводяться регулярно.
Масові форми позакласної роботи не мають чіткої організаційної струк­тури. До них відносять такі заходи як вечори художньої самодіяльності, фестивалі, конкурси, карнавали, тематичні вечори і ранки тощо. Ці заходи проводяться епізодично.
За змістом можна виділити такі форми позакласної роботи мови
1) змагальні,
2) засоби масової інформації,
3) культурно-масові,
4) політико-масові.
Кожна група зазначених форм передбачає конкретні заходи.
 Заходи змагального характеру: конкурс, гра, олімпіада, вікторина та інші.
Засоби масової інформації: - стінгазета, оголошення, бюлетень, усний журнал, дайджест, виставка-вікторина тощо.
Заходи культурно-масового характеру: вечір-свято, присвячений народним традиціям рідної країни або країни, мова якої вивчається; вечір-портрет, присвячений життю та діяльності відомих письменників, поетів, композиторів, акторів тощо; вечір-зустріч з цікавими людьми; вечір-хроніка у зв'язку зі знаменними подіями; ранок казок та інііі1'
Заходи політико-масового характеру: форум, фестиваль, прес-конференція-ярмарка солідарності, телеміст та інші.
У педагогічній літературі є поняття "об'єднуючі форми позакласної роботи (Т.М.Калечиць, З.О.Кейліна).
До об'єднуючих форм відносять дитячі та юнацькі клуби за інтересами, шкільні музеї, бібліотеки, кіностудії, кінотеатри та клуб веселих і кмітливих. Клуби є ефективною формою позакласної роботи знімецької мови  тому що вони об'єднують учнів різного віку і різних інтересів, створюють широкий простір для спілкування, діють на засадах самоврядування і стають центрами позакласної роботи в школах. Клуби мають свої назви, емблеми, положення і статути. Особливою популярністю серед школярів користуються клуби веселих та кмітливих (КВК), які передбачають проведення цікавих конкурсів, виконання пісень, віршів, розгадування загадок, кросвордів, ребусів з зоровою опорою у вигляді плакатів, картин, діафільмів. Кожна команда, яка бере участь у КВК, має свій девіз, емблему, пісню та форму. Як "домашнє завдання" учасники клубу готують інсценівку за творами відомих зарубіжних письменників та драматургів.

Доцільно виділити окремо таку форму позакласної роботи як
Тиждень іноземної мови у школі.
 Ця форма за своїм характером є масовою, бо передбачає участь у ній широкого контингенту учнів; а за своєю структурою є комплексною, тому що включає комплекс різних за змістом та формою заходів, які відбуваються в певний період часу і спрямовані на реалізацію завдань комплексного підходу до виховання учнів.
Тиждень іноземної мови у школі як комплексна форма повинна сприяти Цілеспрямованій організації і систематизації усієї позакласної роботи у школі, активізації роботи гуртків, для яких Тиждень стає своєрідним творчим (бітом, формуванню творчих стосунків між учнями, вчителями і батьками, які взаємодіють у процесі підготовки і проведення Тижня. Тиждень німецької мови проводять у певний період навчального року за попередньо складеною програмою, яка визначає цілі, зміст і форму кожного з його компонентів. Тематика заходів у рамках Тижня повинна бути цікавою, пізнавальною, вступною, пов'язаною з навчальним матеріалом та відповідати віковим особливостям учнів, рівню їх мовної підготовки. і процес підготовки і проведення Тижня проходить у три етапи.
 І етап (підготовчий) починається складанням програми Тижня. На цьому етапі створюється оргкомітет, до складу якого обираються вчителі іноземної мови, завуч, представники учнівського та батьківського загалу. Члени оргкомітету визначають виконавців програми, організують виготовлення костюмів, реквізиту, оформлення приміщень, виставок, оголошень, запрошень, також підготовку необхідних фотоматеріалів, діафільмів, кінофільмів, слайдів. безпосередньо підготовку учнів до виступів проводять вчителі , працюючи індивідуально з кожним учнем або з групами учнів у гуртках. Під час репетицій учні вдосконалюють свою вимову, вчаться поводитися на сцені і т.д.


ІІ етап - це проведення Тижня іноземної мови. Обов'язковою умовою проведення Тижня є створення атмосфери святковості, невимушеності. Учні повинні відчувати задоволення і радість від своєї участі у святі.


Зразок плану проведення Тижня іноземної мови у школі


День
Зміст роботи
Хто
тижня


відповідає
Понеділок
Оголошення по шкільному радіо про відкриття Тижня.

Оргкомітет


Відкриття виставки стінгазет, альбомів, кращих зошитів тощо.


Вівторок
Лялькова вистава "В гостях у казки".
V-V1 класи
Середа
Конкурс на краще виконання пісень, віршів іноземною мовою.
VII класи
Четвер
Вікторина, присвячена звичаям та традиціям країни, мова якої вивчається
VIII класи
П’ятниця
Рольова гра "Телеміст" (між столицями рідної країни та
IX класи


країни, мова якої вивчається).


Субота
Літературно-музичний вечір. Підсумки Тижня.
Х-ХІ класи

ПІ етап присвячений підсумкам Тижня. Бажано випустити інформацій­ний бюлетень і повідомити про те, як пройшов Тиждень, яких успіхів досягли його учасники, хто з учнів найбільше відзначився.

Як окрему форму позакласної роботи з німецької мови можна виділити листування школярів. Воно має не тільки велике виховне, але й практичне значення, оскільки сприяє розвитку мовлення учнів. Листування дає можливість учням практично користуватися німецькою мовою як засобом спілкування та отримувати додаткову інформацію до тем програми. Щоб листування сприяло розвитку не лише писемного, але й усного мовлення учнів, на засіданнях гуртка або секції клубу заслуховується інформація іноземною мовою, про яку йдеться в листі, влаштовуються виставки листів, під час яких коментується їх зміст. Організуючим центром цієї роботи є "Шкільний поштамт", який допомагає учням в листуванні, надає їм інформацію про те як правильно оформити листа (написати адресу, дату тощо), пропонує адреси зарубіжних друзів, які бажають листуватися, забезпечує конвертами, марками, консультує з приводу вживання мовного матеріалу, характерного для епістолярної форми спілкування.
Як показує практика, види позакласної роботи, що забезпечують оптимальні результати, повинні мати такі характеристики:
інформативність і змістовність, які сприяють реалізації практичних та загальноосвітніх цілей позакласної роботи;
- комунікативна спрямованість: усі види позакласної роботи повинні забезпечувати користування іноземною мовою як засобом одержання і передачі інформації в типових природних ситуаціях спілкування;
ситуативність: переважна більшість видів позакласної роботи повинна включати "набір" ситуацій, які є предметним фоном і стимулом до цілеспрямованих мовних вчинків;
-  орієнтація завдань на підвищення мовленнєвої активності учнів;







           Beethovens Musik ist ewig
Позакласний захід для учнів 8 класу
Мета:
Практична: ознайомити учнів з творчістю видатного німецькогокомпозитора Людвіга ван Бетховена.
Розвивальна: розвивати слухову память, вміння сприймати на слух музичні твори Людвіга ван Бетховена
Виховна: виховувати естетичний смак; любов та повагу до класичної музики.
Обладнання: портрет Л.Бетховена, диск «Найкращі твори Людвіга ван Бетховена», С-D програвач, тематичні картинки, прислів’я про музику, художній фільм „Copying Beethoven“.

                                  ХІД ЗАХОДУ

(An der Tafel hängen Sprüche  über Musik)
„Musik ist die universelle Sprache der Menschheit.“
„Musik macht Gemüte edel.“
„Musik ist eine Sprache, die jeder versteht.“
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“
„Ob klassische Musik, ob leichte Musik, ob Volkslieder - ist Geschmacksache!“
„Durch Kampf zum Sieg!“                                  (Lebenscredo von Ludwig  van Beethoven)
„Die Musik soll das Feuer aus dem Herzen der Leute schlagen“    (Ludwig van Beethoven)

L: Liebe Kunstfreunde, liebe Gäste! Es freut mich euch alle in diesem gemütlichen Saal zu begrüßen. Unsere außerschulische Veranstaltung ist dem genialen deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven gewidmet.                                                                                                                      

Schüler 1: Ludvig van Beethoven ist einer der größten Komponisten,
Schüler 2: einer der berühmtesten Komponisten der Welt,
Schüler 3: einer der Komponisten, die in der ganzen Welt bekannt und beliebt sind.

Schüler 4:  Der große deutsche Komponist Ludvig van Beethoven wurde am 16. Dezember 1770 in der Stadt Bonn geboren. Sein Vater, ein Sänger, erkannte sehr früh das ungewöhnliche musikalische Talent des ältesten Sohnes Ludwig.

Schüler 5:  Beethovens Vater war von dem jungen Wolfgang Amadeus Mozart beeindruckt, der schon mit sechs Jahren als Komponist auftrat. Mit dem Ziel, aus Ludwig ebenfalls ein Wunderkind zu machen, begann der Vater, ihn im Klavierspiel zu unterrichten.

Schüler 6:  Die strenge Haltung des Vaters behinderte jedoch die Entwicklung des Jungen, der beispielsweise mitten in der Nacht aus dem Bett geholt wurde, um Freunden des Vaters seine Fähigkeiten am Klavier zu demonstrieren. Das hatte zur Folge, dass Beethoven in der Schule oft müde war und an Konzentrationsmangel litt.
      Mit 8 Jahren trat Ludwig zum ersten Mal in einem öffentlichen Konzert auf, mit 12 Jahren veröffentlichte er seine ersten Kompositionen

Szene „Aus der Kindheit von Ludwig van Beethoven“
Vater: Wenn mein Kind jeden Tag tüchtig Klavier spielen wird, so wird er in ein Paar Jahren zum kleinen Virtuosen. Er kann so sein wie Mozart war. Ludwig, nimm schnell deinen Platz am Flügel!
Ludwig: Ich möchte aber draußen gehen.
Mutter: Lass den Knaben in Ruhe! Der heutige Abend ist doch so wunderschön. Lass ihn gehen. Ludwig hat fleißig geübt.

Vater: (zum Sohn) Übe noch ein bisschen, nach dem Abendessen möchte ich dein Spiel hören. Wenn du fehlerlos spielen wirst, lasse ich dich kurz draußen ausruhen.
Moderator: Nach dem Abendessen ging der Vater zum kleinen Sohn. Die Mutter folgte ihm mit den Augen. Sie wusste doch, dass diese Probe mit den Tränen des Sohnes beenden kann.
Vater: Beginn zu spielen. Ich bin ganz Ohr.
Moderator: Der kleine Junge spielte gut. Keinmal hat er in die Noten geguckt. Es schien, dass alles  perfekt wäre. Aber der Vater bemerkte einen Fehler.
Vater: Stop! Noch einmal. Von hier an!
Moderator: Der Junge spielte einen schwierigen Teil der Komposition noch einmal.
Vater: Warum hast du in der Mitte so schnell gespielt?
Ludwig: Ich habe wie gewöhnlich gespielt.
Vater: Ach, so! Spiele doch noch einmal!
Moderator: Vor Angst hat der arme Junge einige Fehler gemacht. Der Vater wurde sehr böse.
Vater: Du hast doch dies nicht gelernt! Ich werde dir zeigen, wie man arbeiten soll.
Moderator: Der Junge dachte, dass der Vater ihn jetzt schlagen wird. Der Vater ging aber zur Tür und nahm den Schlüsselbund mit.
Vater: Du bleibst hier bis zur tiefen Nacht! Du sollst tadellos spielen.
Moderator: Der Vater machte die Tür mit seinem Schlüssel zu. Der kleine Ludwig blieb allein im Zimmer! Er begann zu weinen. Er weinte und spielte. Er wusste doch, dass nur ein gutes Spiel ihm Freiheit geben kann.

Schüler 1: Jetzt hören wir uns die Sonate № 24 von L. van Beethoven an.
(Es klingt die Sonate № 24)

Schüler 2: Mit 16 Jahren ging Ludwig van Beethoven auf die Bonner Universität. Hier studierte er eifrig Literatur, Philosophie und andere Wissenschaften. Im Jahre


1786 kam Beethoven zum ersten Mal nach Wien und wurde mit dem großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart bekannt, der hier lebte und arbeitete.

Schüler 3: Als Mozart sein Klavierimprovisation gehört hatte, sagte er allen: „Seht bitte auf diesen Menschen, in der Zukunft wird von ihm die ganze Welt sprechen…“ Der junge Beethoven spielte Mozart einige Stücke anderer Komponisten auf dem Klavier vor. Mozart hörte gleichgültig zu. Als dann aber Beethoven zu improvisieren begann, war Mozart mehr und mehr begeistert. Er sah, dass er Genie vor sich hatte, und er sagte Beethoven eine große Zukunft voraus.
        Aber Beethoven wurde kein Schüler von Mozart. Seine Mutter wurde krank und er musste wieder nach Bonn zurückkehren.

Schüler 4: Jetzt hören wir uns die 5. Sinfonie von Beethoven  an.
(Es klingt  die 5. Sinfonie)

Schüler 5: Im November 1792 reiste der 22 – jährige Beethoven zum zweiten Mal nach Wien, zum bedeutendsten Zentrum des Musiklebens von Europa. In Wien lebten damals solche Komponisten wie Mozart, Gluck, Haydn. Hier komponierte Beethoven die Oper „Fidelio“; Sinfonien, Sonaten, Lieder und andere Musikstücke. Beethoven arbeitete Tag und Nacht, er spielte und komponierte. Um Geld zu verdienen, gab er Musikstunden.

Schüler 6:  Mit den Frauen hatte Beethoven kein Glück. Er verliebte sich zwar oft heftig in junge adlige Damen. Häufig waren sie seine Klavierschülerinnen. Er gab auch Unterricht und viele seiner Schülerinnen waren begabte Pianisten. Besonders freundschaftlich wurde er in der Familie Brunswick aufgenommen.

Schüler 1:  Drei Schwester (Therese, Josephine, Charlotte) und ein Bruder (Franz) leben in dieser Familie. Therese und Josephine spielten ausgezeichnet  Klavier und verliebten sich beide in den interessanten, ungestümen, leidenschaftlichen Mann.

Er lernte auch ihre Cousine, die sehr junge Gräfin Julie Guicciardi kennen, ein begabtes, reizvolles Geschöpf und verliebte sich mit all seiner Leidenschaft in sie. Aber Julie war von Männern umgeben und verliebte sich in einen viel jüngeren Mann.

Schüler 2: Jetzt hören wir uns das Werk von L. van Beethoven „Zur Elise“ an.
(Eine Schülerin spielt Klavier)

Schüler 3: Im Jahre 1798 klagte Beethoven über ein unangenehmes Sausen in den Ohren. Damals begann sein schweres Leiden, er hörte immer schlechter und wurde allmählich ganz taub. Für einen Komponisten kann man sich keine größere Tragödie vorstellen. Aber trotz der schweren Krankheit setzte der große Komponist seine Arbeit fort: er komponierte viele Lieder, Sinfonien, Konzerte, eine Oper und andere Werke.

Schüler 4: Jetzt hören wir uns die 3. Sinfonie von L. van Beethoven, die „Eroica“ heißt, an.
(Es klingt  die 3. Sinfonie)
Episoden aus Beethovens Leben
Szene 1
Moderator: Eines Tages war Beethoven von der Arbeit sehr müde, und er beschloss, mit seinem Schüler Ries einen Spaziergang zu machen. Sie gingen lange, dann setzten sie sich im Schatten einer Eiche ins Gras, um auszuruhen.
Beethoven: Sie sind ja ganz still, lieber Ries.
Ries: Ich schweige, weil ich lausche.
Beethoven: Sie lauschen? Was hören Sie denn?
Ries: Ich höre dem Hirten zu, der dort bei seinen Schaffen sitzt und die Flöte bläst.
Beethoven: Ich höre keinen Ton!
Ries: Hören Sie keine Musik? Sehen Sie den Hirten nicht?
Beethoven: Ich sehe ihn. Ich sehe auch, dass er die Flöte am Mund hält. Still, ich will lauschen.
Moderator: Es vergingen einige Minuten. Plötzlich wurde Beethovens Gesicht totenblass. Ries wusste, dass das Gehör seines Lehrers schon seit langer Zeit immer schwächer wurde. Er hörte deutlich, dass der Hirt weiterspielte.
Ries: Es scheint wirklich, dass der Hirt nicht mehr spielt.
Moderator: Beethoven sprang plötzlich auf, und sie gingen nach Hause. Unterwegs sprach er kein Wort. Ihn quälte der Gedanke: Ich werde taub.

Szene 2
Moderator: Das Gewitter hatte sich verzogen. Leise fiel der Regen in die enge Gasse, in die Beethoven einbog. Plötzlich fesselte ihn Licht: das war die Werkstatt eines Schusters, der trotz der späteren Stunde immer noch arbeitete. Im Zimmer nebenan saß ein blondes Mädchen am Klavier und spielte. Beethoven sah auf die Finger des Mädchens.
(Es klingt die Sonate 14 „Die Mondscheinsonate“)
Beethoven: Ist es möglich? Das Mädchen spielt meisterhaft meine Mondscheinsonate.
(Er trat eilig ein. Eine blasse, stille Frau stand vom Sofa auf und sah den Mann erstaunt an.)
Kann das Mädchen auch singen? Es spielt ja ausgezeichnet! Lasst es ein Lied singen.
Frau: Eine Stimme hat sie, aber wir haben kein Geld zur Ausbildung.
(Beethoven zog seinen Geldbeutel aus der Tasche. Geldstücke fielen auf den Tisch.)
Beethoven: Da nehmt. Das reicht für die erste Zeit.
Frau: (weinend) Vielen Dank.
(Beethoven ging zum Klavier und trat erschrocken zurück: das Mädchen war blind. Er griff sich ans Herz, dann streichelte er dem Mädchen das blonde Haar.)

Beethoven: Schön sind die Blumen im Walde und die bunten Schmetterlinge auf der Wiese. Es ist herrlich, wenn man die wunderbare freie Natur sehen kann. Aber, mein Kind, viel schöner ist der Gesang der Vögel, das Rauschen der Bäche! Unsagbar schön ist die Musik der Natur! Darum kann ich zum Trost sagen: besser blind als taub!
(Das Mädchen machte ihm Platz. Er setzte sich ans Klavier, die Töne seiner „Pathetischen Sonate“ erklangen.)
(Es klingt  die „Pathetische Sonate“)
Mädchen: Weiter, weiter.
Mutter: Sei still. Seine Seele spielt, ich höre es.
Mädchen: Er hört es nicht, er ist taub. Es ist der Meister selbst, unser großer Beethoven.
Moderator: Die Sonate war zu Ende. Beethoven sprang auf, verließ das Zimmer und eilte nach Hause. Zu Hause saß Beethoven am Klavier und spielte. Er hörte nicht, was er spielte, aber die Musik war herrlich. Aufregend waren die Akkorde. Ein neues Musikstück entstand, eine Hymne auf das Leben.

Schüler 1: Beethoven wollte auch eine Oper schreiben. Diese Oper hieß zuerst „Leonore“. Am 20. November 1805 fand die Premiere von Leonore wirklich statt; dann folgten 2 weiteren Aufführungen. Beethoven war jedoch mit dem Werk nicht zufrieden. Er überarbeitete das Stück mehrmals. Die endgültige Fassung wurde erst acht Jahre später mit neuer Ouvertüre unter dem Titel „Fidelio“ im Kärntnerorttheater zum ersten Mal aufgeführt.

 Schüler 2: Ein berühmter Mensch sagte: „Ich kannte nichts Schöneres als die „Appassionata“ und könnte sie jeden Tag hören. Eine wunderbare, nicht mehr menschliche Musik. Ich denke immer mit Stolz, vielleicht mit naivem Stolz: „Seht mal an, solche Wunderwerke können die Menschen schaffen.“
Schüler 3: Jetzt hören wir uns die „Appassionata“ von Beethoven an.

Schüler 3: Jetzt hören wir uns die „Appassionata“ von Beethoven an.
(Es klingt die „ Appassionata“)

Schüler 4: Insgesamt schrieb Beethoven bis zu seinem Tode neuen Sinfonien, 17 Streichquartette, fünf Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, eine Oper, 23 Klaviersonaten und zahlreiche weitere kammermusikalische Werke.
      Das zentrale Thema des Schaffens von Beethoven ist die Fähigkeit des Menschen die Schwierigkeiten des Lebens zu überwinden. Sein Lebenscredo war: „Durch Kampf zum Sieg!“

Schüler 5: Jetzt hören wir uns die 6. Sinfonie von Beethoven, die „Pastorale“ heißt, an.
(Es klingt die 6. Sinfonie „Die Pastorale“)

Schüler 6: Unter allen Werken Beethovens hatte die 9. Sinfonie die längste Entstehungszeit. Die Hauptarbeitszeit fällt in die Jahre 1817 – 1823- Beethoven dachte an eine Vertonung der Ode „An die Freude“ von Friedrich Schiller. Der Text zum Schlusssatz stammt von Friedrich Schiller und wurde von Beethoven frei nach Schiller ausgewählt und geordnet.
Schüler 1:
An die Freude
Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt
Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.
        Freude heißt die starke Feder in der ewigen Natur.
        Freude, Freude treibt die Räder in der großen Weltenuhr
        Blumen lockt sie aus den Keimen,
        Sonnen aus dem Firmament,

Schüler 1:
An die Freude
Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt
Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.
        Freude heißt die starke Feder in der ewigen Natur.
        Freude, Freude treibt die Räder in der großen Weltenuhr
        Blumen lockt sie aus den Keimen,
        Sonnen aus dem Firmament,
        Sphären rollt sie in den Räumen,
        Die des Sehers Rohr nicht kennt.

Schüler 2: Jetzt hören wir uns die 9. Sinfonie an. Dann sehen wir uns ein Stück aus dem Spielfilm „Copying Beethoven“ an.
(Es klingt die 9. Sinfonie) (Die Schüler sehen sich ein Stück aus dem Spielfilm „Copying Beethoven“ 2006, Regisseur Agneschka Holland an)

Schüler 3: Beethovens Musik ist ewig. Wenn ich seine Musik höre, so ist mir, als ich eine gute Tat vollbringe. Er erweckt mit seiner Musik Edles in uns. Die Wirkung seiner Musik auf den Menschen ist nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine moralische Tat. Gutes und Böses waren für ihn keine abstrakten Begriffe.

Musikalisches Quiz
(Die Schüler hören sich ein Werk von Ludwig van Beethoven und erraten dann, wie es heißt. Die aktiven Schüler bekommen Preise.)
L: Wie heißt das klingende Werk von L. van Beethoven?

Schüler 4: Wir verabschieden uns von dem großen genialen Komponisten. Aber seine Musik und er selbst bleiben immer mit uns. Wir werden immer für seine Kraft, seinen Mut, seine Menschlichkeit begeistern. Er bleibt immer mit uns, dieser  

(Es klingt  die „Mondscheinsonate“)

Позакласний захід
з німецької мови
для учнів 9 класу
Stunde der Poesie und Musik
Цілі:

- розвивати пізнавальний інтерес до літератури та музики Німеччини;
- розширювати країнознавчі знання учнів;
-залучати учнів до творчості Гете, Гейне та Баха, розкрити їх світове             
  значення;
- розвивати навички виразного читання ліричних творів;
- розвивати естетичні погляди, смаки та почуття учнів засобами різних
  видів мистецтва;
- виховувати любов учнів до мистецтва;
- розширювати кругозір учнів

Обладнання: відео, аудіо, мультимедійний пристрій, репродукції картин, ілюстрації до творів, портрети, виставка творів.
Висловлювання про Баха:
«Studiert Bach, dort findet ihr alles!»
Johannes Brahms
«Nicht Bach – Meer sollt er heißen!»
Ludwig van Beethoven
«Gott ist das Bach und Bach ist das Gott»
Hektor Berlio
Цитати Гете та Гейне:
«Wer keine Fremdsprache beherrscht, kennt seine Muttersprache nicht»
J.W.Goethe
«Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste»


H.Heine
«Musik ist die höchste unter der Künsten»
J.W.Goethe
Lehrer: Willkommen liebe Gäste zu unserer Stunde der Poesie und Musik.
Alle wissen, dass Deutsch die Sprache der Wissenschaft und Technik ist. Jeder kennt die bekannten deutschen Denker, Philosophen, Wissenschaftler Einstein, Röntgen, Diesel, Koch. In der ganzen Welt sind bekannt deutsche Brands Siemens, Bosch, Volkswagen, Audi, Mersedes, BMW. Es gibt in der Welt die Sprachen, die alle schön und melodisch finden. Französisch ist die Sprache der Liebe, Italienisch gilt als die Sprache der schönen Lieder. Unsere Muttersprache Ukrainisch ist auch schön und melodisch. Ich will Sie überzeugen, dass Deutsch auch poetisch sein kann. Das deutsche Volk gab der Welt große Dichter Goethe, Schiller, Heine, Brüder Grimm, Reymark und andere, deren Dramas in allen Theatern der Welt gespielt werden. Große deutsche Komponisten Bach, Beethoven, Mozart, Schoppen, Schubert, Schumann gaben der Welt die beste Musik, die die besten Musiker auch heute spielen. Natürlich, für eine Stunde können wir  alle Dichter und Komponisten nicht kennen lernen. Heute sprechen wir über Goethe, Heine und Bach. Das sind unsere Biographen. Sie alle haben Texte der Gedichte. Wir beginnen mit dem Schaffen von Goethe.

 (Porträt 1 von Goethe)

Johann Wolfgang von Goethe gilt bis heute als der bedeutendste deutsche Dichter, seine Werke zählen zu den Höhepunkten der Weltliteratur. Schüler 1 hat einen Bericht von Goethe vorbereitet.


Stadt Frankfurt - am –Main im Jahre 1749 geboren. Sein Vater war Rechtanwalt von Beruf. Er schenkte große Aufmerksamkeit der Erziehung seines Sohnes. Johann spielte Cembalo und Flöte, focht, tanzte, riet, schrieb Gedichte, malte. Dazu beherrschte er sechs Fremdsprachen. Goethes Aussage „Wer keine Fremdsprache beherrscht, kennt seine Muttersprache nicht” ist jedem, der Deutsch lernt, bekannt.  Er studierte zuerst an der Leipziger und dann an der Straßburger Universität Recht. In Straßburg nahm er an der Arbeit des literarischen Zirkels „Sturm und Drang” teil. Er träumte von der neuen deutschen Kunst. Goethe war in Weimar Minister der Kultur, Direktor des Theaters, Ministerpräsident.
                              (Porträt 2 von Goethe)

Goethe hat viele Werke geschaffen. Die besten sind die weltbekannte Tragödie „Faust”, der Roman „Die Leiden des jungen Werter”, einige Stücke und sehr viele Gedichte. Als Goethe in Leipzig studierte, schrieb er das „Heidenröslein”. Er widmete dieses Gedicht der Frau, die er liebte. Damals war er 22 Jahre alt.
              

                         (Porträt 3 - junger Goethe)

HEIDENRÖSLEIN
Johann Wolfgang Goethe
Sah ein Knab ein Röslein stehn,
Röslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön,
Lief er schnell, es nah zu sehn,
Sah`s mit vielen Freuden,
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Knabe sprach: Ich breche dich,
Röslein auf der Heiden!
Röslein sprach: Ich steche dich,
Daß du ewig denkst an mich,
Und ich will`s nicht leiden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Und der wilde Knabe brach 's
Röslein auf der Heiden;
Röslein wehrte sich und st
аch,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Must es eben leiden.
Röslein,Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.
Lehrer: Die Werke von Goethe wurden in alle Sprachen der Welt übersetzt.
               Dieses Gedicht übersetzte ins Russische Dmitriy Usow.
Schüler 3:
Дмитрий Усов
Дикая роза
Мальчик розу увидал,
Розу в чистом поле,
К ней он близко подбежал,
Аромат её впивал,
Любовался вволю
Роза, роза алый цвет,
Роза в чистом поле.
“Роза, я сломлю тебя,
Роза в чистом поле!”
Мальчик, уколю тебя,
чтобы помнил ты меня!
Не стерплю я боли
Роза, роза алый цвет,
Роза в чистом поле,
Он сорвал, забывший страх,
Розу в чистом поле
Кровь алела на шипах,
Но она – увы и ах -
Не спаслась от боли
Роза, роза алый цвет,
Роза в чистом поле.

Lehrer: Der junge Goethe liebte die Natur und machte viele Wanderungen in die            Berge, in den Wald. In vielen Gedichten besingt er die Schönheit der Natur.

Schüler 4:
Johann Wolfgang Goethe
Mignon

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin!
Möchte ich mir dir, o mein Geliebter, ziehn.
Kennst du das Haus? Auf Säulen ruht sein Dach.
Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach,
Und Marmorbilder stehn und sehn mich an:
Was hat man dir, du armes Kind getan?
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin!
Möchte ich mir dir, o mein Beschützer, ziehn.

Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg?
Das Maultier sucht im Nebel seinen Weg;
In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut;
Es stürzt der Fels, und über ihn die Flut,
Kennst du ihn wohl?
Dahin! Dahin!
Geht unser Weg! O Vater, lass uns ziehn!

Lehrer: Der bekannte ukrainische Dichter Maxym Rylskyj übersetzte dieses Gedicht ins Ukrainische.

Schüler 5:
Максим Рильський
Міньйона

Ти знаєш край, де цитриновий цвіт,
Де помаранчі золоті між віт,
Де віє вітром лагідним блакить,
Де тихий мирт і гордий лавр стоїть?
Ти знаєш їх?
Туди! Туди!
Полинуть би, мій любий, назавжди.


Ти знаєш дім? Колони там стоять,
Кімнати й зал у сяйві майорять,
І шепочуть мармури мені в журбі:
«Дитя! Що заподіяно тобі?»
Ти знаєш їх?
Туди! Туди!
Полинуть би, мій любий, назавжди.

Ти знаєш гору в синіх небесах?


Schüler 6: Einmal, als Goethe auf dem Berg Kickelhahn, in einem kleinen Haus im Wald wohnte, machte die ruhende Natur auf ihn einen tiefen Eindruck. In dieser Zeit erschien sein bekanntes Gedicht “Wanderers Nachtlied”
Über allen Gipfeln

ist Ruh
In allen Wipfeln
Spürest du
kaum einen Hauch.

Die Vöglein schweigen in Walde.
Warte nur, bald
ruhest du auch.

Dieses Gedicht übersetzten viele russische Dichter: I.Annensky, W. Brjussow, M.  Aber die beste Übersetzung hat  Lermontow gemacht.
                          
                             (Porträt von Lermontow)
Горные вершины
Спят во тьме ночной,
Тихие долины
Полны свежей мглой.
Не пылит дорога,
Не дрожат листы
Подожди немного,
Отдохнешь и ты.



Lehrer: Haben Sie dieses Gedicht gelernt?
              In welcher Klasse?
              Haben Sie gewusst, dass Lermontow Goethe übersetzt hat?



Dieses Gedicht begeisterte viele Komponisten. Die Musik zu diesem Gedicht schrieben berühmte Komponisten A. Warlamow, G. Swiridow, A. Rubinstein, S. Tanejew. Hören Sie die Romanze von Warlamow. Singt Iwan Koslowsky.
          
                       (Romanze von Warlamow +Porträt von Goethe) 
Viele Dichter, Maler, Komponisten begeisterte das Meer.

Schüler 7:
Goethe
Meeresstille.

Tiefe Stille herrscht im Wasser,
Ohne Regung ruht das Meer,
Und bekümmert sieht der Schiffer
Glatte Fläche ringsumher


s
Kleine Luft von keiner Seite
Todesstille fürchterlich
In den ungeheuren Weite
Reget keine Welle sich.

Lehrer: Welches Bild haben Sie sich vorgestellt? Wie ist das Meer? (still, ruhig, glatt, keine Wellen, blau, kein Wind, das Meer schläft). Hören Sie die Übersetzung von Sergiy Scherwinsky.

Schüler 8:
Сергей Шервинский
Штиль над морем

Штиль глубокий над водою,
неподвижно море спит,
И с заботой мрачный кормщик
На немую гладь глядит.
Ни струи! Ни дуновенья!
Ужас мёртвой тишины
Над громадой без движенья,
Ни единой нет волны.

Lehrer:  Man kann nicht über das Meer sprechen und sich an die Gemälde des großen russischen Malers Iwan Aiwasowsky nicht erinnern. Man nennt ihn Dichter des Meeres. Er schilderte öfter wallende hohe See, einen Seegang. Sehen Sie, wie Iwan Ajwasowsky die Meeresstille  darstellt.
                                        (Gemälde von Ajwasowsky)

Wie schildert der Maler das Meer? Was fällt Ihnen ein? Nur Wörter und Wendungen.


1)    Nebelabend, roter Sonnenuntergang, das Meer im Sonnenstrahl
2)    Leichtbewegtes Meer
3)    Stiller Abend, Sonnenuntergang, das Meer ist ruhig und still, keine Wellen
4)    Nebelmorgen, die Sonne ist aufgegangen, die See in der Morgendämmerung
5)    Schöner Tag, malerische Berglandschaft, das Meer ist still, ruhig und blau.  
Welches Gemälde widerspiegelt den Inhalt des Gedichtes am besten? (das letzte)
 Dieses Gemälde heißt „Die Stille”.

Die Bedeutung des Schaffens von Goethe  in Literatur kann man mit der Bedeutung des Schaffens von Bach in  Musik vergleichen.
Wir beginnen mit einer der schönsten Musik in der Welt.
            
                                                  (Tokkata de-Moll)
Was für ein Instrument spielte? (die Orgel)
Das war das Orgelwerk  «Tokkata de-Moll»
In unserer Philarmonie gibt es auch eine Orgel.
 Johan Sebastian Bach ist der deutsche Komponist, Orgel- und Klaviervirtuose des
Barock. Er gilt heute als der bekannteste Tonschöpfer. Seine Musik hat auf spätere
Komponisten einen großen Einfluss gemacht. Johannes Brahms hat gesagt:

„Studiert Bach, dort findet ihr alles”. Natalia hat einen Bericht von Bach vorbereitet.
Schüler 9: Johan Sebastian Bach wurde im Jahre 1685 in Eisenach geboren. Er beherrschte das Cembalo- und Orgelspiel im Alter von 17 Jahren schon virtuos. Bach arbeitete als Musiker an der Kapelle des Prinzen Johann Ernst, als Organist in Arnstadt und Mühlhausen. Er war auch Hoforganist und Kammermusikus und später Konzertmeister am Hof des Herzogs Wilhelm Ernst in Weimar. Von 1723
bis zu seinem Tode war Bach als Thomaskantor und Musikdirektor in Leipzig tätig. Dort widmete er sich der Kirchenmusik. Er leitete den Jungenchor in der Thomaskirche. 

Lehrer: Der große russische Wissenschaftler Mihail Lomonosow studierte in Deutschland. Die Schicksale dieser genialen Menschen  waren sehr ähnlich. Die beiden legten den Grundstein der neuen Entwicklung: Lomonosow – der Naturwissenschaften, Bach – der Musik. Die beiden waren talentvoll und passten in die Vorstellungen der Zeit, in der sie wohnten, nicht hinein. Und die beiden waren für lange Zeit vergessen. Bach wurde von Mendelson im XX Jahrhundert entdeckt.
Sehen Sie ein Fragment aus dem Film „Michail Lomonosow”vom Regisseur Alexandr Proschkin, in dem es um Bach geht.
          
                              (Film „Michail Lomonosow”)


Wer hat diesen Film gesehen?
Hat der Film dir gefallen?
Der Regisseur hat den Charakter von Bach sehr richtig wiedergegeben. Für ihn war die Musik wirklich das Wichtigste im Leben.


Ich rate Ihnen diesen Film zu sehen. Der Film erzählt nicht nur über das Leben von Lomonosow, sondern auch über viele bedeutende Menschen  (Denker, Wissenschaftler, Dichter, Musiker), gibt viele Informationen aus der Geschichte.

 Schüler 9: Johan Sebastian Bach starb 1750. Heute steht das Bachdenkmal auf dem Platz vor der Thomaskirche in Leipzig.
   




(Foto des Bachdenkmals)
In dieser Kirche befinden sich zwei berühmte Orgel.


Schüler 9: Bachs musikalisches Schaffen umfasst:
  -Konzerte
  -Orchestersuiten
  -Fuge
  -Sonaten
  -Partien für Violine Solo
  -Suiten für Violoncello Sollo
  -Über 200 Kantaten
  -Orgelwerke
Die Bedeutung des Komponisten und Musikers Bach liegt besonders in der protestantischen Kirchenmusik. Die höchste Kunstform der Barockmusik, die Fuge, führte Bach zu ihrem Höhepunkt. Für seine Werke sind dynamische Melodik und Harmonie charakteristisch.
Lehrer: Hören Sie Orchestersuite 3
Hat die Musik Ihnen gefallen? (Diese Orchestersuite hat auf mich einen tiefen Eindruck gemacht; die Violine klingelt sehr schön; die Musikerin spielte virtuos). Ja, die Musik von Bach ist wirklich hervorragend. Ludwig van Beethoven hat gesagt: „Nicht Bach – Meer sollt er heißen!” Und Hektor Berlios behauptete: „Gott ist das Bach und Bach ist das Gott”.


ine besondere Rolle in der deutschen Literatur spielte der große Dichter Heinrich Heine.            

                                              (Porträt 1 von Heine)

Schüler 10: Der bekannte, hervorragende deutsche Dichter Heinrich Heine wurde  1797 in Düsseldorf am Main geboren. Sein Vater war Kaufmann. Aber Heinrich hatte andere Wünsche: er interessierte sich für Literatur, Kunst und Politik. Und sein Onkel gab ihm die Möglichkeit zu studieren.
                                         (Porträt 2 –Junger Heine)                                                               

Heine studierte in Bohn, später in Göttingen und Berlin. In diesen Jahren schrieb er seine ersten Gedichte, mit denen er großen Erfolg hatte. Im Jahre 1821 erschien sein “Buch der Lieder”, dass die Heimat, die Natur und die Liebe besang.

Schüler 11:
H. Heine
Leise zieht durch mein Gemüt

Leise zieht durch mein Gemüt
liebliches Geläute;

                                           klinge kleines Frühlingslied,
                                           kling hinaus ins Weite!
Kling hinaus bis an das Haus,
wo die Blumen sprießen,
wenn du eine Rose schaust
Sag, ich lass sie grüßen
.

                                                            Schüler 12:
H.Heine
Im wunderschönen Monat Mai

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
hab' ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen.

Schüler 10: Heines Gedichte  übersetzten viele bekannte Dichter: Michail Lermontow, Iwan Turgenjew, Alexander Blok,  Fjodor Tjutschew. Besonders viele Übersetzungen hat das Gedicht „Ein Fichtenbaum

Schüler 13:
H. Heine
Ein Fichtenbaum

Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh,
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis und Schnee.

Er träumt von einer Palme,
Die fern im Morgenland,
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.




Schüler 14
Леонід Первомайський

Самотній кедр на стромині
В північній стоїть стороні,

І кригою, й снігом укритий,
Дрімає і мріє вві сні,

І бачить він сон про пальму,
Що десь у південній землі
Сумує в німій самотині
На спаленій сонцем скалі

Schüler 10: Aber die schönste Übersetzung hat Michail Lermontow gemacht.
                     
(Porträt von Lermontow)


Schüler 15:
М. Лермонтов
На севере диком стоит одиноко
На голой вершине сосна,
И дремлет качаясь, и снегом сыпучим
Одета, как ризой она.
И снится ей все, что в пустыне далеко -
В том краю, где солнца восход,
Одна и грустна на утесе горючем
Прекрасная пальма растет.



Lehrer: Kennen Sie dieses Gedicht? (Wir haben es gelernt)
Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit: Heine schreibt über den Fichtenbaum(ялина). Lermontow gebraucht das Wort „сосна”. Auf Deutsch ist „сосна” – die Kiefer. Und Leonid Perwomajsky schreibt über die Zeder (кедр). Jeder Autor stellte sich einen anderen Baum vor.
Dieses Gedicht machte einen großen Eindruck nicht nur auf Dichter. Es inspirierte den großen russischen Maler Iwan Schischkin zum Schaffen des weltbekannten Gemäldes „Ein Fichtenbaum im Norden”
              
                                         (Gemälde von Schischkin)

Widerspiegelt das Gemälde den Inhalt des Gedichtes?  (Wir sehen eine einen einsamen Fichtenbaum)
Was für einen Baum hat Schischkin geschildert? Eine Zeder, eine Kiefer oder einen Fichtenbaum?(einen Fichtenbaum)
Wie bei Heine.            
                
                                                 (Porträt 1 von Heine)
Schüler 10: Heinrich Heine war guter Lyriker und Meister der künstlerischen Prosa, Publizist, Satiriker. Er nannte sich den letzten Dichter der Romantik und den ersten Dichter der neuen realistischen Richtung. Heine kannte sehr gut die deutsche Volklore. Er interessierte sich für Märchen und Volkssagen.
                  
                                (Foto des Rheins)
                               (Porträt 1 von Heine)

Am Rhein gibt es viele alte Sagen. Dort hörte Heine auch die Sage von der Lorelei – das ist eine Nixe, die im Rhein wohnt.
                   
                                                   (Foto 1 von Lorelei)
Die Lorelei sitzt hoch oben auf einem Berg über dem Rhein und singt wundervolle Lieder. Viele Fischer sahen auf sie nach oben, hörten ihren Gesang, führen mit ihren Schiffen auf ein Riff auf und fanden im Wasser den Tod. Diese alte Sage von der Lorelei hat Heine in Gedichtform niedergeschrieben.
                



(Video „Lorelei”- Gedicht)



Lehrer: Das Gedicht “Lorelei” wurde von vielen russischen und ukrainischen Dichtern übersetzt.
                      
                                                    (Foto2 von Lorelei)

Schüler 16:
Борис Грінченко
Лорелея

І сам я не знаю, чого се
Такий обгорта мене сум,
І все старосвітськая казка
Не йде та й не йде мені з дум.

Стає холодніше, смеркає,
Рейн хвилю по хвилі жене,
Вершину гори осяває
Останнє проміння ясне.

Чудової вроди дівчина
У пишному сяйві зорі
Своє золотеє волосся
Розчісує там на горі.

Із злота гребінчиком чеше
І пісню співає вона,
І спів той чудовий, могучий
Далеко розносить луна.

Плавець у човні її чує, -
Журба йому серце вялить,
Не скель він пильнує, а з неї
Не зводить очей ні на мить.


І вже його човен розбитий
Сховався у вирі страшнім:
Втопила його Лорелея,.

Втопила співанням своїм.
Schüler 17:
Александр Блок
Лорелей

Не знаю, что значит такое,
Что скорбью я смущен;
Давно не дает покою
Мне сказка старых времен

Прохладой сумерки веют
И Рейна тих простор;
В вечерних лучах алеют
Вершины дальних гор.

Над страшной высотою
Девушка дивной красы
Одеждой горит золотою,
Играет златом косы.


Золотым убирает гребнем
И песню поет она;
В ее чудесном пеньи
Тревога затаена.


Пловца на лодочке малой
Дикой тоской полонит;
Забывая подводные скалы,
Он только наверх глядит.


Пловец и лодочка, знаю,
Погибнут среди зыбей;
И всякий так погибает
От песен Лорелей.


Lehrer: Viele Komponisten schrieben Musik zu diesem Gedicht. Aber das beste Lied hat Friedrich Schiller komponiert. Es ist ein Volkslied geworden. Es ist auch heute in der ganzen Welt populär. Hören Sie dieses Lied vorgetragen von der französischen Sängerin Mireille Mathieu.


   https://www.youtube.com/watch?v=PZCu3sXdy6k                            

  (Video – Mireille Mathieu „Lorelei”)   


Hat das Lied Ihnen gefallen? (Es ist sehr melodisch. Die Melodie ist schön)
Kennen Sie französische Sängerin Mireille Mathieu?
Sie singt auf Deutsch. Melodisch, nicht wahr?
                                            
                                                 (Titel)


Die Werke von Goethe  und Heine, die Musik von Bach haben ihre Bedeutung auch heute nicht verloren. Sie sind sehr aktuell. Auch heute lassen sie die Herzen aller Menschen schlagen. Unsere Stunde der Poesie und Musik ist zu Ende. Hat Ihnen die Stunde gefallen? Äußern Sie Ihre Meinungen!


- Mir hat die Stunde der Poesie gefallen. Sie war sehr nützlich.
- Ich habe verstanden, die Sprache von Goethe und Heine ist poetisch und melodisch.
- Auf mich hat der Film „Lomonosow” einen Eindruck gemacht. Ich will ihsehen.
- Mir haben Gedichte von Goethe und Heine gefallen und Übersetzungen auch.
- Die Musik von Bach ist wunderschön, besonders die OrgeIch hoffe, dass unsere Stunde der Poesie und Musik wirklich auf Sie einenEindruck gemacht hat. Und Sie werden Deutsch noch fleißiger lernen. Ich hoffe, dass Sie unbedingt noch ein oder einige Gedichte lernen. Ich möchte, dasSie klassische hören. Und ich hoffe, dass sie lesen werden, egal auf Russisch, Ukrainisch, Englisch oder Deutsch. Ein gebildeter Mensch muss lesen. Heinrich Heine hat gesagt: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste. Und Goethe behauptete: „Musik ist die höchste unter allen Künsten”
Vielen Dank für Ihre aktive Teilnahme an der Stunde. Sie alle haben sich gut vorbereitet. Die Biographen haben interessante Information gefunden. Alle haben Gedichte gut vorgesagt.


Позакласний   захід
Alle  Tiere  sind  Freunde
(Unser Schultheater)
Мета:активізувати,  закріпити  та  збагатити  словниковий  запас  учнів,
формувати  навички  і  уміння  в  оволодінні  правильного  і  виразного мовлення,  розвивати  слухову  память,  посилити  в  учнів  інтерес  до вивчення  німецької  мови,  сприяти  вихованню  в  учнів  естетичного  смаку.

Обладнання:відео,  аудіо,  мультимедійний  пристрій,  малюнки.
Хід  заходу:

1 Schüler:

Guten  Tag,  ihr  lieben  Gäste,
seid  gegrüßt  zu unserem  Feste.
Wir  haben  für  euch  viel  Schönes  bereit
und  freuen uns,  daß  ihr  gekommen  seid.

Heute  sollt  ihr  einmal  seh’n,
was  wir  alle  schon  versteh’n.
wie  wir  lernen,  spielen,   lachen
sicher  wird’s  euch  Freude  machen.

Nun  wollen  wir  nicht  länger  warten.
Frisch  soll  unser  Lied  erklingen!
Ihr  sollt  lachen,  mit  uns  spielen,
ihr  sollt  fröhlich  mit  uns  singen.


2 Schüler:
Es  ist  schwerauf  der  Erde  ein  Haus  zu  finden,  wo  nicht  ein  Hund  bellt  oder  ein  Huhn  gackert.  Überall,  wo  Menschen  leben,  sind  auch  seine  Gefärten – Haustiere.

3 Schüler:
Mein  Hund
Mein  Hund,  wie  klug  ist  dieses  Tier!
Gleich  auf  das  Wort  gehorcht  er  mir.
Das  Haus  bewacht  er  Tag  und  Nacht,
geht  mit  dem  Jäger  auf  die  Jagd.


Und  in  Gefahren  und  in  Stürmen
Wird  mich  mein  teuer  Hund  beschirmen

4 Schüler:
Die  Katze
Ich  habe  eine  Katze,
die  heißt  Mauz.
Sie  hat  eine  weiße  Tatze
Und  eine  kleine  Schnauz

Sie  hat  einen  weichen  Kopf
Und  ist  wie  eine  Fee.
Der  Kopf  ist  kleiner  als  ein  Topf
Und  sie  trinkt  keinen  Tee.




5 Schüler:
Hopp,  hopp,  hopp!
Pferdchen,  lauf  Galopp
Über  Stock  und  über  Steine,
aber  brich  dir  nicht  die Beine!
Immer  im  Galopp!
Hopp,  hopp,hopp!

6 Schüler:
„Muh,  muh,  muh,“
So  ruft  im  Stall  die  Kuh.
Wir  geben  ihr  das  Futter,
sie  gibt  uns  Milch  und  Butter.
                                                  
7 Schüler:
Hahn  kräht  kikiriki
Meise  pfeift  ziwi
Hündchen  bellt  wau,  wau
Kätzchen  schreit  miau
Kuckuck  ruft  kucku.

8 Schüler:
Unser  kleines  Schweinchen
Mit  den  kurzen  Beinchen
Schläft  auf  Stroh  und  ist  gesund,
Frisst  sich  satt  und  kugelrund.



9 Schüler:
In Afrika  leben  in  einem  Land
Ein  Tiger,  ein  Löwe  und  ein  Elefant,
Ein  Papagei  und  ein  Affe,
Ein  Nilpferd  und  eine  Giraffe.

10 Schüler:
Der  Fisch  kann  schwimmen,
Der  Frosch  kann  springen,
Der  Affe  kann  klettern,
Der  Vogel  kann  singen.

11 Schüler:
Der  Vogel  kann  auch
Am  Himmel  fliegen,
Das  Schwein  kann  lange

In  der  Sonne  liegen.
12 Schüler:
Das  Pferd  kann  laufen,
Gehen  und  stehen,
Und  ich  kann  sprechen,
Hören  und  sehen.

Lied  vom  Heu
Text  und  Musik:  Helmut  Stöhr

Im Frühling  wächst  das  Gras  mäht
mäht  das  Gras.
Eins,  zwei,  drei!
Die  bunten  Kühe  rufen: « Muh,
das  wird  mal  gutes  Heu!»

Die  Mähmaschine  mäht  das  Gras
mäht  das  Gras.
Eins,  zwei,  drei!
Die  bunten  Kühe  rufen:  «Muh,
das  wird  mal  gutes  Heu!»

Die  Sonne  trocknet  dann  das  Gras,-
Eins,  zwei,  drei!
Die  bunten  Kühe  rufen:  « Muh,
das  wird  mal  gutes  Heu!»

Der  Trecker  holt  das  Gras.
Eins,  zwei,  drei!
Die  bunten  Kühe  rufen:   «Muh,
                                das  wird  mal  gutes  Heu!»
1 Schüler:
Liebe  Freunde!
Wir  kennen  schon  viele  Tiere.
Ratet  diese  Rätsel!
(10  Rätsel)

12 Schüler:
Ich  bin  klein,
Ich  bin  weiß,
Ich  habe  kleine  Nase
Ich  habe  lange  Ohren,
Wer  bin  ich?



!3 Schüler:
Ich  bin  grau,
Ich  bin  groß,
Ich  bin  böse,
Ich  lebe  im  Wald.

Wer  bin  ich?


14 Schüler:
Ich  bin  groß,
Ich  bin  schwarz  und  orange,
Ich  lebe  in  Afrika.

15 Schüler:
Ich  bin  klein,
Ich  bin  grün,
Ich  kann  springen,
Ich  kann  schwimmen.

16 Schüler:
Ich  bin  schön,
Ich  bin  orange,
Ich  bin  schlau,
Ich  habe  langen  Schwanz,
Ich  lebe  im  Wald.


17 Schüler:

Ich  bin  groß,
Ich  bin  braun,
Ich  lebe  im  Wald.

Ich
bin  klein,
Ich  bin  grau,
Ich  habe  viele  Stacheln
Ich  mag  Äpfel.


18 Schüler:
Ich  bin groß,
Ich  bin  böse,
Ich  kann  schnell  laufen,
Ich  kann  weit

( Музичне оформленнязвуки  тварин)
Der  Streit  der  Tiere
Der  Autor:
Die  Kuh,  das  Pferd  und  der  Hund  stpitten  miteinander,  wen  von  ihnen  der      Bauer  am  liebsten  hat.
Das  Pferd:
Mich,  natürlich.  Ich  ziehe  ihm  den  Pflug  und  den  Wagen.Ich  hole  ihm  Holz  aus  dem  Wald.  Er  reitet  auf  mir  in  die  Stadt.
Die Kuh:
Nein,  mich  hat  der  Bauer  am  meisten  lieb.  Ich  gebe  ihm  Milch,  aus  der  er  Butter,  Käse  und  vieles  andere  macht.

Der Hund:
Nein,  mich.Ich  bewache  sein  Haus!


Der  Autor:  Der  Bauer  hörte  den  Streit  und  sagte.
De  rBauer  Hört  auf  zu  streiten!  Ich  brauche  euch  alle!  Jeder  von  euch  ist  gut  an  seinem  Platz.



1 Schüler:
Und  jetzt  ergänzt  meine  Reime:
Der  Hund  bewacht  das  Haus,  die  Katze  fängt  …(die  Maus)
In  diesem  kleinen  Häuschen  wohnen  7…(Mäuschen)
In  dem  großen  breiten  Nil  lebt  das  grüne…(Krokodil)
Der  Himmel  ist  blau,  der Fuchs  ist  …(schlau)
Lange  Ohren  stumpfe  Nase  hat  das  Tierchen  namens…(Hase)
Sie  gibt  uns  Milch  und  Butter
Und  frisst  gern  Silofutter.
Sie  steht  im  Stall  und  ruft  laut:  «Muh!»
Das  ist  bestimmt  die  gute…(Kuh).


Aufführung  «Die  goldene  Gans»
Es  spielen  mit
Der  Ansager  Hans  (ein  junger  Mann)
Der  Kasperl
Eine  alte  Frau
Der  König
Eine  junge  Frau
Ein  böser  Mann  und  die  Königstochter

Erstes  Bild

Der  Ansager:
Kinder,  Kinder!
Schnell  geschwind,  unsere  Aufführung  gleich  beginnt.  Nun  macht  die  Augen  und  Ohren  auf,  das  Märchenspiel  nimmt  seinen  Lauf.

Der  Ansager:
Es  war  immer  traurig.  Sie  lachte  nie.  Sie  weinte  und  weinte. Es  war  einmal  ein  König.  Er  hatte  eine  sehr  schöne  Tochter.  Aber  die  Tochter

(Auf  die  Bühne  kommt  die  Königstochter,  sie  weint.)

Der  König  war  sehr  unglücklich.  Er  sagte: « Wer  meine  Tochter  zum  Lachen 
bringt,  der  bekommt  sie  zur  Frau  und  wird  König  nach  meinem  Tod.»

Nun  kommen  viele  Männer:  junge  und  alte,  große  und  kleine,  dicke  und  dünne.  Sie  wollen  die  Prinzessin  zum  Lachen  bringen,  aber  die  Prinzessin  will  nicht  lachen.
(Es  kommt  der  Kasperl,  er  singt  und  tanzt.)
Der  Kasperl:  Tra-la-la-la!
Der  Kasperl  ist  wieder  da,  will  mit  dir  lachen  und  Spaße  machen.  Gib  acht  auf  mich,  mach  so  wie  ich.

(Die  Prinzessin  weint.)
Der  Ansager:
Eines  Tages  kommt  ein  junger  Mann  namens  Hans  zum  König.
Hans:  König,  kann  ich  hier  arbeiten?
Der  König:  Ja,  du  kannst  Wasser  und  Holz  in  die  Küche  tragen.
Hans:Gut,  ich  tue  es.


Zweites  Bild
Hans:  (arbeitet  im  Walde  und  singt):
Im  Walde,  im  Walde,  da  bin  ich  so  gern!...
(Er  bemerkt  eine  alte  Frau,  sie  trägt  Holz.)
Hans:  Guten  Tag,  Mütterchen,  ist  das  Holz  schwer?  Soll  ich  dir  helfen?

Die  alte  Frau:  Ja,  bitte,  trag’  mir  das  Holz  nach  Hause.  Ich  gebe  dir  dafür  die  goldene  Gans.

(Hans  trägt  Holz.)
Die  alte  Frau:  Danke,  mein  Lieber!  Ich  gebe  dir  meine  goldene  Gans!  Merke  dir-  alle  wollen  so  eine  Gans  streicheln,  rufst  du  aber: « Gans,  halt  fest!»,  dann  kleben  sie  an  und  müssen  mit  dir gehen.

Hans:  Danke,  liebes  Mütterlein!

(Er  nimmt  die  Gans  und  geht  aus  dem  Walde.)

Eine  junge  Frau:  Ach  ,wie  schön  ist  diese  goldene  Gans.  Darf  ich  sie  streicheln?

Hans:  Bitte,  bitte.Gans,  halt  fest!

Die  junge  Frau:  Ach,  ich  muss  mitgehen.


Ein  böser  Mann:  Gib  mir  die  goldene  Gans.


Hans:  Nein,  ich  gebe  dir  meine  Gans  nicht.

Der  böse  Mann:  Dann  stoße  ich mit  dem  Fuß  nach  deiner  Gans.

Hans:  Gans,  halt  fest!

Der  böse  Mann:  O  weh!  O  weh!  Ich  klebe  an!




Alle  zusammen:  Viele  Menschen  sind  zu  uns  angerannt.  Wir  reisen  lustig  durch  das  Land.  Da  ist  das  Königsschloss,  die  Prinzessin  sieht  heraus,  seht  seht:  sie  lacht  und  lacht  und  lacht.  Ihre  Trauer  ist  aus!


Die  Prinzessin:     Die  Sonne  lacht,
                            das  Feld  wird  grün,
                            der  Vögel  singt,
                            die  Blumen  blühn.

Der  König  (zu  Hans):  Die  Prinzessin  lacht  laut,  und  du,  mein  Lieber,  bekommst  sie  zur  Braut.

(Alle  tanzen  und  singen  lustig.)

Das  Lied
Auf  dem  großen  grünen  Rasen
Sehe  ich  Tiere  ruhig  schlafen
Einen  Bären,  einen  Hasen,
Einen  Löwen,  einen  Affen,
Einen  Wolf  und  einen  Tiger,
Einen  Fuchs  und  einen  Igel.
In  der  Mitte  kann  ich  sehen
Einen  Elefanten  stehen.
1 Schüler: In  den Garten  gehen  wir,
Wilde  Tiere  wohnen  hier
Löwen,  Tiger,  weiße  Bären,
Die  im  kalten  Wasser  leben.
Hier  ein  Wolf  und  da  ein  Affe
In  der  Mitte  Die  Giraffe,
Kleine  Vögel  auf  dem  Baum
Fliegen  rasch,die  siehst  du  kaum.




2 Schüler:
Ich  liebe  wilde  Tiere,  besonders  die  Giraffen.
Giraffen,  die  sind  gelb  und  braun,
sind  größer  als  der  höchste  Zaun.
Drum  knabbern  sie  auch  alles  an,
was  nur  ihr  Maul  erreichen  kann.

3 Schüler:
Was  uns  am  Zebra  so  erfreut,
das  ist  sein  schön  gestreiftes  Kleid.
Es  springt  und  kann  im  Trabe  gehn,
im  Zirkus  ist  es  oft  zu  seh’n.

Das  Lied
Spaß  im  Zoo
Text:  M.Vogelsang
Musik:  Kollektiv  der  12.Polytechnischen  Oberschule  Rostock
Es  war  in  einer  Sommernacht,
der  Kakadu  hat  laut  gelacht.
Hi-hi,  ha-ha,  ho-ho,
Im  Zoo,  im  Zoo,  im  Zoo.

Der Elefant,  der  war  sehr  keckt,
er  tanzt  mit  Kätzchen  Mäuseschreck.
Hi-hi,  ha-ha,  ho-ho,
Im  Zoo,  im  Zoo,  im  Zoo.

Der  Kater  war  verwundert  sehr,
wo  nahm  er  diese  Frechheit  her?
Hi-hi,  ha-ha,  ho-ho,
Im  Zoo,  im  Zoo,  im  Zoo.

Die  weße  Maus  hat’s  aufgeschreckt,
hat  alle  Tiere  schnell  geweckt.
Hi-hi,  ha-ha,  ho-ho,
Im  Zoo,  im  Zoo,  im  Zoo.

Erst  schauten  sie  den  bleiden  zu,
dann  srehten  sie  sich  auch  im  Nu.
Hi-hi,  ha-ha,  ho-ho,
Im  Zoo,  im  Zoo,  im  Zoo.

Das  Theaterstück
Der  Hase  und  der  Igel
Hase:Wie  hässlich  ist  dein  Kleid,  Igel!
Igel:  Hässlich?  Mag  sein,  lieber  Hase,  mag  sein.
Hase:  Sieh  mal  mich  an,  Igel!  Mein  Fell  ist  weiß  wie  Schnee  und  glatt  wie  ein  Spiegel.
Igel:  Das  ist  richtig,  lieber  Hase.  Du  bist  sehr  schön.  Aber  weißt  du,  lieber  Hase,  mein  Kleid  schützt  mich  vor  den  Hunden  und  vor  den  Wölfen.  Schützt  dich  dein  Kleid  auch  vor  deinen  Feinden?  Der  Hase  schweigt.  Sein  Schweigen  ist  auch  eine  Antwort.
4 Schüler:

Und  jetzt  erzähle  ich  euch  vom  Känguruh.  Vor  vielen,  vielen  Jahren  kamen  die  ersten  Europäer  nach  Australien.  Sie  fuhren  durch  die  große  Insel  und  sahen  dort  viele  Tiere.
Ein  Tier  war  sehr  komisch  .Dieses  Tier  ging  auf  zwei  Beinen,  hatte  einen  langen  starken  Schwanz  und  einen  kleinen  Kopf.  Auf  dem  Bauch  hatte  es  eine  große  Tasche.  In  dieser  Tasche  saß  ein  junges  Tierchen.
         „Was  ist  das?“  fragten  die  Europäer  die  Einwohner  der  Insel.  „Kän-gu-ru“,   war  die  Antwort.   Die  Europäer  sagten:  „Ach  so,  dieses  Tier  heißt  also  Känguruh,  ein  schöner  Name!“  Seit  dieser  Zeit  nennt  man  das  Tier  Känguruh.    
Viele  Jahren  vergingen.  Die  Europüer  lernten  die  Sprache  der  Australier,  und  da  erfuhren  sie-  „Kän-gu-ruh“  bedeutet:  „Ich  verstehe  euch  nicht.“
Der  Fuchs  und  der  Hahn
Hahn:  Ki-ke-ri-ki!

Fuchs:  (Hm…Dieser  Hahn  ist  ein  gutes  Frühstück  für  mich) :  Guten  Tag,  lieber  Hahn!  Wie  geht’s? 

Hahn:  Danke,  gut.

Fuchs:  Weißt  du es  schon?  Jetzt  sind  alle  Tiere  Freunde:  der  Wolf  und  der  Hase,  der  Hahn  und  der  Fuchs,  alla  sind  Freunde!

Hahn:  Das  ist  schön.. 




Fuchs: 
So  sind  wir  jetzt  auch  Freunde.  Flieg  herunter  zu  mir,  Freund  Hahn!  Ich  erzähle  dir  ein  Märchen.

Hahn:  Gut.  Aber  siehst  du  dort  den  Mann  mit  seinem  Hund?  Ich  will  zusammen  mit  dem  Hund  dein  Märchen  hören.

Fuchs:  Was  sagst  du?  Ein  Hund?  Na,  dann  auf  Wiedersehen!

Hahn:  Warum  läufst  du  fort?  Alle  Tiere  sind  doch  Freunde?! 

Fuchs:  Ja,  alle  Tiere  sind  Freunde,  aber  Hunde  wissen  das  noch  nicht.
Das  Lied
Vor  der  Tür  die  Fliege  singt
Russisches.  Volkslied  Bearbeitet:  Katrin  Schrader
Vor  der  Tür  die  Fliege  singt.  Hörst  du,  wie  ihr  Liedchen  klingt?
Ei-lu-li  ihr  Liedchen  klingt,  ei-lu-li  ihr  Liedchen  klingt.

Mücke  ist  der  Dirigent,der  das  Lied  am  besten  kennt
Ei-lu-li…
Käfer  tanzen  rundherum  mit  Gesumm  und  mit  Gebrumm.
Ei-lu-li…
Ach,  das  Tanzen  war  so  schön,  jeder  will  zur  Ruhe  geh’n.
Ei-lu-li…

         Позакласний  захід  на  тему:
«In der  Welt  der  Märchen»
Мета:
поглибити  і  розширити  знання,   сприяти  зацікавленню  учнів  у  вивченні  німецької  мови,  систематизувати  та  вдосконалювати  знання  і  навички.  Розвивати  комунікативну  компетенцію

Обладнання: мультимедійний  пристрій, аудіо  та  відео,        картинки,  малюнки

Хід  заходу:
1 Schüler :  Liebe  Gäste!  Wir  möchten  uns  vorstellen.  Wir  lernen  in  der  Schule  7.Viele  von  uns  spielen  verschiedene  Musikinstrumente,  besuchen  Tanz - Sport - und  Kunstschulen  und  wir  haben  ein  gemeinsames  Hobby-  wir  lernen  Deutsch.  Das  macht  uns  viel  Spaß

-Guten  Tag  Rex!

-GutenTag  Roni!-Wie  geht’s?
-Danke!  Prima.-Was  gibt’s  Interessantes?-Oh!  Ich  finde  alles  interessant.
Ich  war  gestern  im  Puppentheater.
Es  war  sehr  schön!Ein  Großvater  pflanze  eine  Rübe.  Sie  wuchs  und  wuchs und  wurde  sehr  groß.  Der Großvater  wollte  die  Rübe  aus  der  Erde  ziehen. 
e:DE'> 
Eins, zwei, drei!                     -
Nein,  ich  kann  nicht.
Oma, komm  her!
-Eins,  zwei,  drei!
Ich  kann  auch  nicht.
Mascha,  komm  her!
Die  Rübe  is-Eins,  zwei,  dreiIch  kann  auch  nicht!
Hund,  komm  her!       
-Wau,  wau,  wau!
Eins,  zwei,  drei!
Ich  kann  auch  nicht.

Katze,  komm  her.
-Miau,  miau,  miau!

Eins,  zwei,  drei!
Ich  kann  auch  nicht.
Maus,  komm  her!
-Piep,  piep,  piep!
(Alle  zusammen)
Eins,  zwei,  drei!!!
Danke,  danke,  liebe  Maus!
Die  Rübe  ist  heraus
Der  Hund  und  der  Affe
Guten  Tag,  Affe!
Wie  geht  es  dir?
-Danke,  gut.  Und  wie  geht  es  dir?
-Danke,  nicht  sehr  gut.  Mein  Junge  mag  mich  nicht.
-Warum?  Was  ist  los?
-Ich  weiß  nicht.  Aber  er  gibt  mir  kein  Essen,  er  streichelt  mich  nicht.
-Ich  sehr.  Du  bist  so  traurig.  Dein  Junge  ist  nicht  gut.  Ich  will  dein  Freund  sein.
-Sehr  gut.

Der  Wirt  und  die  Katze
-Liebes  Kätzchen!  Was  ist  los?  Wie  geht  es  dir?
-Es  geht  mir  schlecht.
-Warum  bist  du  so traurig?

-Ich  bin  krank.  Ich  kann  nicht  laufen.  Ich  kann  nicht  spielen.
-Ich  gebe  dir  eine  Tablette.  Nimm  sie  bitte  ein!
-Danke.
-Wie  geht  es  dir?
-Schon  gut.

Ameise  und  Grille
-Guten  Tag,  Ameise.
-Guten  Tag,  Grille.
-Ameise,  es  ist  so  kalt,  ich  bin  so  hungrig,  Gib  mir  bitte  essen. 
-Zu  essen ? Hast  du  nichts  zu  essen?
-Nein.

-Aber  Grille,  was  hast  du  im  Sommer  gemacht?
-Im  Sommer?  Oh!  Ich  bin  gesprungen,  ich  habe  gesungen.
Ich  habe  musiziert,  ich  habe  getanzt.
-Ach  so.  Du  bist  gesprungen.  Du  hast   gesungen.  Du  hast  musiziert.  Du  hast  getanzt.  Geh  jetzt.  Tanze  und  singe  weiter.
Wer  nicht  arbeitet,  soll  nicht  essen.

Rotkäppchen

1 Szene.

Mutter:  Rotkäppchen,  Rotkäppchen!  Wo  bist  du?
Rotkäppchen:  Hier  bin  ich  Mutter.
Mutte:r  Rotkäppchen,  da  ist  Kuchen  und  Milch.  Bring  das  der  Großmutter.  Sie  ist  alt  und  krank. 
Rotkäppchen:  Gut,  Mutter.  Auf  Wiedersehen


2 Szene

Wolf:  Guten  Morgen,  Rotkäppchen!
Rotkäppchen:  Guten  Morgen,  Wolf!
Wolf:  Was  hast  du  da
Rotkäppchen: Kuchen  und  Milch
Wolf: Wohin  gehst  du,  Rotkäppchen
Rotkäppchen:  Ich  gehe  zur Großmutter.  Sie  ist  alt  und  krank
Wolf:  Wo  wohnt  deineGroßmutter
Rotkäppchen:  Dort.im  Wald.
Wolf:  Rotkäppchen,  sieh,,  wie  die  Blumen  blühen,  wie  die  Vögel  singen!



3 Szene

(Die  Großmutter:  liegt  im  Bett).

Großmutter:  Wer  ist  da?
Wolf  Ich  bin  es,  das  Rotkäppchen.  Ich  bringe  dir  Kuchen  und  Milch. 
Großmutter:  Mach  die  Tür  auf  und  komm  herein!  Ich  bin  krank  und  kann  nicht  aufstehen.

Der  Wolf:  springt  herein  und  frisst  die  Großmutter  auf).


4 Szene
(Der  Wolf,  der  die  weiße  Haube  und  die  Brille  der  Großmutter  aufgesetzt  hat,  liegt  im  Bett.  Es  klopft)
Wolf:  Wer  ist da
Rotkäppchen:  Ich  es,  das  Rotkäppchen.  Ich  bringe  dir  Kuchen  und  Milch,  und  auch  Blumen.
Wolf:  Mach  die  Tür  auf  und  komm  herein.  Ich  bin  krank  und  kann  nicht  aufstehen.
Rotkäppchen:  Guten  Morgen,  Großmutter.

Wolf:  Guten  Morgen,  Rotkäppchen.

Rotkäppchen:  Ei,  Croßmutter,  was  hast  du  für  große  Hände?
Wolf:  Dass  ich  dich  besser  packen  kann.!

Rotkäppchen:  Ei,  Croßmutter,  was  hast  du  für  große  Ohren?
Wolf:  Dass  ich  dich  besser  hören  kann.!
Rotkäppchen:  Ei,  Croßmutter,  was  hast  du  für  große  Augen?
Wolf:  Dass  ich  dich  besser  sehen  kann.!
Rotkäppchen:  Ei,  Croßmutter,  was  hast  du  für  große  Zähne?
Wolf:  Dass  ich  dich  besser  fressen  kann!
(Der  Wolf  frisst  das  Rotkäppchen  auf,  legt sich  wieder  ins  Bett,  schläft  ein  und  schnarcht.  Ein  Jäger  kommt  herein  und  schließt  den  Wolf  tot)
(Rotkäppchen,  Großmutter  und  Jäger  im  Chor):
Der  Wolf  ist  tot!
Der  Wolf  ist  tot!
Der  Wolf  ist  tot!


Schneewittchen und  die  sieben  Zwerge
Märchenspiel  in  neun  Bildern  (nach  den  Brüdern  Grimm).
Es  spielen  mit
Der  Ansager
Scheewittchen
Die  Mutter
Der  Jäger
Die  Königin
7  Brüder-Zwerge
Der  König
Der  Königssohn
Erstes  Bild

Die  Mutter  sitzt  am  Fenster  und  näht.

Die  Mutter  Ich  wünsche  mir  ein  Kind,  so  weiß  wie  Schnee,  mit  Wangen  so  rot  wie  Blut  und  mit  langen  schwarzen  Haar.

Der  Ansager  Und  sie  bekam  ein  Töchterlein.  Es  war  weiß  wie  Schnee,  mit  Wangen  rot  wie  Blut  und  mit  langem  schwarzem  Haar.  Die  Menschen  nannten  es  Scheewittchen.  Bald  darauf  starb  die  Mutter,  und  der  König  nahm  sich  eine  andere  Frau.

Zweites  Bild.
Der  König  Da  ist,  mein  Schneewittchen,  deine  neue  Mutter!  Sie  ist  schön  und  gut.  Liebe  sie,  mein  Kind!  Und  du,  meine  liebe  gute  Frau,  liebe  auch  Schneewittchen !  Es  ist  so  klein  und  lieb.

Die  Königin:  Oja,  Oja.  Ich  liebe  Schneewittchen  schon  sehr,  wie  eine  Mutter  ihr  Kind  liebt.

Der  Ansager:  Aber  die  neue  Königin  war  sehr  böse.  Sie  liebte Schneewittchen  nicht.  Sie  hatte  einen  wunderbaren  Spiegel.  Der  Spieglein  konnte  sprechen.  Oft  fragte  die  böse  Königin  den  Spiegel:  Spieglein,  Spieglein  an  der  Wand,

wer  ist  die  Schönste  im  ganzen  Land ?
                                             Drittes  Bild.

Die  Königin:  Spieglein,  Spieglein  an der  Wand,  wer  ist  die  Schönste  im  ganzen  Land?

Das  Spieglein  Frau  Königin,  Ihr  seid  die  schönste  hier,  aber  Schneewittchen  ist  tausendmal  schöner  als  Ihr.

Der  Ansager:  Die  Königin  wurde  böse.  Sie  rief  einen  Jäger  und  sprach  zu  ihm.

Die  Königin:  Führe  das  Kind  in  den  Wald  und  töte  es.

Der  Jäger:  Schneewittchen  ist  aber  so  gut  und  lieb.

Die  Königin: Du  musst  das  machen,  sonst  töte  ich  dich.

Der  Jäger:  Gut,  ich  tue  es!

Viertes  Bild.
Der  Jäger  und  Scheewittchen  gehen  durch  den  Wald.

Schneewittchen:  Ich  habe  Angst.  Es  ist  schon  dunkel.  Ach,  lieber  Jäger,  töte  mich  nicht.  Ich  will  in  den  Wald  laufen  und  komme  nie  zurück
Der  Jäger:  So  lauf  hin,  liebes  Kind!  Du  bist  so  schön.  Ich  kann  dich  nicht  töten.
                                       https://www.youtube.com/watch?v=dMoc6nSWHEg



 Der  Ansager:  Nun  war  das  arme  Kind  in  dem  großen  Wald  ganz  allein.  Es  lief  immer  weiter  und  weiter.  Endlich  sah  es  ein  rleines  Häuschen  und  ging  hinein.
Fünftes  Bild.  Im  Häuschen.

Schneewittchen:  Wie  schön  ist  es  hier.  Alles  ist so  klein,  aber  so  fein  und  sauber.


Und  das  Tischlein  ist  gedeckt.  Die  Tischdecke  ist  schneeweiß.  Auf  dem  Tischlein  stehen  sieben  kleine  Teller.  Neben  jedem  Tellerchen  liegen  ein  Löffelchen,  ein  Messerchen  und  ein  Gabelchen.  Wie  klein  sie  sind!  Und  da  steht  auch  ein  kleiner  Becher.  Ich  bin  doch  hungrig.  (Es  isst  von  jedem  Teller  und  trinkt  aus  dem  Becher.)
Besten  Dank  für  Speis  und  Trank.  Aber  ich  will  schlafen.  Wie  schön:  da  stehen  sieben  weiße  Betten.
(Sie  legt  sich  schlafen.)
www.youtube.com/watch?v=BMna5mm9CO4



Der  Ansager  Am  Abend  kamen  die  sieben  Zwerge  nach  Hause.
Der  erste  Bruder:  Wer  hat  auf  meinem  Stühlchen  gesessen?
Der  zweite : Wer  hat  von  meinem  Tellerchen  gegessen?
Der  dritte:  Wer  hat  von  meinem  Brötchen  genommen
Der  vierte:  Wer  hat  von  meinem  Gemüse  gegessen
Der  fünfte: Wer  hat  mein  Messer  genommen
Der  sechste:  Wer  hat  aus  meinem  Becher  getrunken
Der  siebente:  Und  wer  schläft  in  meinem  Bett
Die  sieben  Zwerge  sehen  Scheewittchen. 
(Sie  schläft ruhig.)
Alle  Brüder  zusammen:  Wie  schön  ist  das  Kind!
(Schneewittchen  erwacht  und  steht  auf

Schneewittchen : Verzeiht  mir,  liebe  Brüder.  Ich  war  so  müde  und  so  hungrig
Der  erste  Bruder:  Bleibe  bei  uns,  liebes  Kind.
Der  zweite : Halte  unser  Häuschen  in  Ordnung.
Der  dritte:  Sei  unser  liebes  Schwesterchen.
Schneewittchen: Gern,  liebe  Brüder!  Gern!
https://www.youtube.com/watch?v=PhspdcrxQDw
Alle  Brüder  zusammen:  Hüte  dich  vor  der  bösen  Königin,  öffne  niemandem  die  Tür

Sechstes  Bild.
(Im  Schloss.)

Die Königin : Spieglein,  Spieglein  an  der  Wand,  wer  ist  die  Schönste  im  ganzen  Land?
Das  Spieglein : Frau  Königin,  Ihr  seid  die  Schönste  hier,  aber  Schneewittchen  über  den  Bergen,  den  sieben  Zwergen  ist  noch  tausendmal  schöner  als  Ihr.
Die  Königin:  Scheewittchen  soll  sterben!  Ich  nehme  einen  schönen  Apfel,  vergifte  ihn  und  bringe  ihn  Schneewittchen.  Schneewittchen  soll  sterben!

Siebentes  Bild.            

In  Häuschen  der  Zwerge  Schneewittchen  (arbeitet  und  singt):  Kommt  ein  Vogel  geflogen,  setzt  sich  nieder  auf  mein  Fuß,  hat  ein  Zettel  im  Schnabel  von  der  Mutter  einen  Gruß.

(Die  Königin  klopft  ans  Fenster.  Sie  ist  arm  gekleidet.  Schneewittchen  öffnet  das  Fenster.
Die  Königin : Willst  du  Äpfel  kaufen?
Schneewittchen:  Nein.
Die  Königin:  Sieh,  Schneewittchen  ich  teile  den  Apfel  in  zwei  Teile.  Die  rote  Hälfte  iss  du,  die  weiße  möchte  ich  essen.  
 (Schneewittchen  beißt  in  den  Apfel  ein  und  fällt  tot  zur  Erde  nieder)
Die  Königin : Spieglein,  Spieglein  in  der  Hand,  wer  ist  die  Schönste  im  ganzen  Land?
Spieglein:  Frau  Königin,  Ihr  seid  die  Schönste  im  Land!


Achtes  Bild.                
Der  Ansager:  Am  Abend  kamen  die  Zwerge  nach  Hause.  Scheewittchen  lag  auf  der  Erde.  Es  war  tot.  Die  Brüder  weinten  drei  Tage  lang.  Dann  machten  sie  einen  Sarg  aus  Glas,  legten  das  Mädchen  hinein  und  schrieben  seinen  Namen  auf  den  Sarg.  Dann  stellten  sie  den  Sarg  auf  einen  Berg.  Eines  Tages  kam  ein  Königssohn  zu  diesem  Berg.
acerun:yes'>  weiße  möchte  ich  essen.  
Der  Königssohn:  O,  wie  schön  ist  Schneewittchen!  Liebe  Brüder,  schenkt  mir  den  Sarg  mit  der  schönen  Königstochter.

Alle  Brüder:  O,  nein,  o,  nein!  Das  ist  unsere  liebe  Schwester,  und  sie  bleibt  bei  uns.

Der  Königssohn : Darf  ich  Schneewittchen  einen  Kuss  geben?

Die  Brüder:  Das  darfst  du,  Königssohn!
(Der  Königssohn  küsst  Schneewittchen.  Es  erwacht.)

Schneewittchen:  Wo  bin  ich?

Der  Königssohn : Du  bist  bei  mir,  ich  liebe  dich,  komm  mit  mir  in  das  Schloss  meines  Vaters.  Du  sollst  meine  Frau  sein.

es'>  ein  Königssohn  zu  diesem  Berg.

acerun:yes'>  weiße  möchte  ich  essen.  


Schneewittchen : Und  meine  Brüder?

Der  Königssohn:  Deine  Brüder  kommen  mit  uns. 
(Die  Zwerge  sind  froh.  Sie  singen  und  tanzen  lustig.)
Die  Brüder : Und  in  wundersamer  Stund  kam  ein  Prinz  zum  Walde,  küsst
Schneewittchen  auf  den  Mund,  und  erwacht  es  bade.

Neuntes  Bild.     

(Das  Fest  im  Schloss.  Alle  tanzen.)

Die  Zwerge : Bei  dem  schönen  Fest  sind  wir  sieben  Zwerge  all  liebe,  frohe  Gäste  und  wir  sieben  Zwerge  all  liebe,  frohe  Gäste.

(Die  Königin  kommt.  Sie  hält  einen  Spiegel  in  der  Hand.)
es'>  ein  Königssohn  zu  diesem  Berg.

acerun:yes'>  weiße  möchte  ich  essen.  

Die  Königin  :Spieglein,  Spieglein  in  der  Hand,  wer  ist  die  Schönste  im  ganzen  Land

Spieglein : Frau  Königin,  Ihr  seid  die  Schönste  hier,  aber  die  junge  Königin  ist  tausendmal  schöner  als  Ihr.

(Die  böse  Königin  fällt  auf  die  Erde.  Sie  ist  tot.  Alle  Gäste  tanzen.)
n style='mso-spacerun:yes'>  böse  Königin  fällt  auf  die  Erde.  Sie  ist  tot.  
www.youtube.com/watch?v=3TxDg4HWRQo










Общее·количество·просмотров·страницы